Psychotherapie

Trauma- und Psychotherapie für Kinder

Wie wir heute wissen, haben Traumatisierungen im Baby- und Kindesalter in aller Regel schwerwiegende Kurz- und Langzeitfolgen. Diese ähneln oft den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen. Dabei handelt es sich oft um wiederkehrende, sich aufdrängende Erinnerungen, sich ständig wiederholende oder veränderte Verhaltensweisen, Ängste, Verlust des Vertrauens zu Menschen, zum Leben und in die Zukunft. Viele Kinder wirken deprimiert und teilnahmslos, oder werden hyperaktiv und tyrannisch. Sie versuchen in ihrer Umgebung alles unter Kontrolle zu halten und zu „kommandieren“, sogar ihre Eltern.

Traumata werden bei Kindern durch ähnliche Ereignisse verursacht wie bei Erwachsenen. Durch Unfälle, Katastrophen, Kriegserfahrungen, Gewalterfahrungen, plötzlicher Tod von Angehörigen, Trennung von Bezugspersonen, Mobbing, schwierige Schwangerschaften und Geburten. Zudem durch gewaltätige, psychisch Kranke oder alkoholabhängige Eltern.

In meiner Praxis biete ich Trauma- und Psychotherapie für Kinder an. Dabei arbeite ich mit der Burning-Körperorientierten Traumatherapie und dem Seelenhaus. Beide Methoden eignen sich hervorragend um seelische Verletzungen und schwerste Traumata bei Kindern zu heilen. Sie sind in ihrer Einfachheit und Leichtigkeit nicht zu überbieten.

Mit viel Zeit, Geduld und auf spielerische Art und Weise nähern wir uns den Verletzungen und Problemen, ohne dass es dabei zu einer Retraumatisierung kommt. Ich gehe auf die Einzigartigkeit jedes Kindes ein und arbeite in dem Tempo, wie es für das Kind am besten zu bewältigen ist. 

Aber auch für die Eltern stehe ich jeder Zeit unterstützend zur Verfügung. Wir sind in engem Kontakt und Austausch, um die bestmögliche „Veränderung“ für die Kinder zu erreichen. Damit jedes Kind, ein erfülltes Leben führen kann, gestärkt und voller Selbstvertrauen.

Ich unterstütze Sie und ihr Kind gerne auf diesem Weg.